Verwandlung

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Zugelassene UTZ-Kurs-Schüler:

 

Emma Granger aus Ravenclaw

Bluedragon aus Gryffindor

 

 

 

1.    Stunde:

 

Hallo liebe Schüler,

ich bin sehr glücklich, euch dieses Jahr erneut und leider auch zum letzten Mal hier begrüßen zu dürfen. Ich bin sehr stolz darauf, dass ihr es alle so weit gebracht habt. Aber jetzt sollten wir vielleicht lieber mit dem Unterricht beginnen, bevor ich noch eine kleine Heularie starte. Außerdem haben wir ja noch ein ganzes Jahr vor uns, das auch nicht besonders leicht wird, also passt immer gut auf.

In dieser Stunde werden wir uns genauer mit der Verwandlung von Gegenständen in augenscheinliche Lebewesen und umgedreht beschäftigen. Ihr überlegt jetzt vielleicht, um welche Zaubersprüche es sich dabei konkret handeln könnte, nicht wahr? Dann werde ich euch mal erlösen. Wir werden heute den Lapifors- und den Feraverto-Zauber üben. Nein, ich erwarte natürlich nicht, dass ihr gleich wisst, was dies für Zauber sind, Mr. Pringle. Sie sind nicht jedem geläufig.

Nun werde ich aber erst einmal erklären, wofür diese Zauber konkret da sind. Lapifors ist ein klassischer Zauber, der uns zeigt, wie ein Gegenstand augenscheinlich in ein Lebewesen verwandelt werden kann, denn mit dem Lapifors-Zauber ist es möglich, eine Kaninchen-Statue in ein umherspringendes, lebendig aussehendes Kaninchen zu verwandeln. Das Kaninchen lebt in Wahrheit aber nicht wirklich. Vielmehr haben wir es mit einem kurzzeitigen Erweckungszauber zu tun, der mit den Illusionszaubern verwandt ist. Lapifors zählt zu einer Reihe von Zaubern, die auf der Silbe -fors enden und allesamt demselben Zweck dienen. Ein gegenständliches Abbild erscheint uns kurzweilig als lebendiges Tier. Man kann den Zauber anpassen. Hat man z. B. die Statue eines Drachen und will z. B. in einem Duell ein wenig für Wirbel sorgen, kann man mit der Formel Draconifors die Statue kurzzeitig in einen Drachen verwandeln. Ja, richtig in einen Drachen, allerdings in keinen besonders gefährlichen, da echte Drachen nicht einmal von älteren erfahrenen Zauberern und Hexen steuerbar sind. Wie ihr seht, bleibt das Prinzip dasselbe. Ihr braucht einen Gegenstand, der bereits einem Tier ähnelt, dann braucht ihr den entsprechenden Erweckungszauber mit der fors-Endung und dazu müsst ihr aus dem Lateinischen die richtige Vorsilbe bilden. Eine Katzenstatue kann man also mit Felifors erwecken. Der Zauber ist allerdings zeitbegrenzt. Je besser ihr zaubern könnt, je intensiver ihr euch darauf konzentriert, desto länger wird er auch halten und desto mobiler wird euer Tier am Ende sein. Wer es gerade so schafft, wird es vielleicht nur zu einem mickrigen, bewegungsfaulen Kaninchen bringen. [Schüler lachen auf]

[Prof. fährt fort] Zu den Fors-Zaubern gibt es auch noch gegensätzliche Zauber, z. B. den Feraverto-Zauber. Er verwandelt ein kleines Tier kurzzeitig in einen goldenen Trinkpokal. Eben genau umgekehrt: Ein Tier wird augenscheinlich zum Gegenstand. Am besten funktioniert dieser Zauber übrigens mit Ratten. Damit das jetzt keine komplett langweilige Theoriestunde wird, werden wir diese Zauber natürlich auch noch üben. Allerdings ist es uns nur gestattet, den Feraverto und den Lapifors-Zauber zu üben und nicht etwa Draconifors, da unser lieber Schulleiter es wirklich nicht gutheißen würde, Drachen hier zu haben. Das wäre ein Chaos! [grinst]. Fangen wir gleich mal an zu üben. Ms. Perkins, würden Sie mir bitte kurz helfen, die Statuen und die Ratten zu holen? Ach, nun zieren Sie sich nicht so. Sie sind zahm!

 

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So, jeder bekommt jetzt von mir eine Kaninchenstatue und eine dieser Ratten, mit denen wir auch gleich beginnen, dann haben Sie es hinter sich, Ms. Perkins. Wir verwenden auch deshalb diese Ratten, da sie wegen Mrs. Norris sowieso nicht mehr lange zu leben hätten, weshalb ihr die Pokale dann auch behalten dürft. Und denkt daran, je besser eure Goldpokale werden, desto besser könnt ihr danach in der Mittagspause damit angeben. Ich mache euch noch mal vor, wie es geht, und danach dürft ihr es selber versuchen. Eins Zwei Drei [Tippt 3 Mal mit dem Zauberstab auf das Tier]„Feraverto!“ Seht ihr, so könnte so ein Pokal dann aussehen. Wie er letztendlich aussieht und welche Verzierung er hat, hängt von seinem Besitzer ab. Jetzt versucht es selbst einmal.

Oh, sehr gut Mr. Summerbee, sehen Sie nur den kleinen eingravierten Adler. Sie sind eben ein richtiger Ravenclaw. Oh, Ms. Perkins, ich empfehle Ihnen, den Stab etwas aufrechter zu halten. Ja, genau so und jetzt versuchen Sie es noch einmal. Schon viel besser!

[Schaut auf die Uhr] Ach schade, jetzt wo es doch gerade so viel Spaß gemacht hat, muss die Stunde schon um sein. Zu den Kaninchen kommen wir nun wohl nicht mehr. Macht nichts, nehmt die Statuen mit und übt den Lapifors-Zauber als Hausaufgabe. Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß heute, ich jedenfalls schon. Schreibt euch noch schnell die anderen Hausaufgaben ab, dann dürft ihr gehen. So, und jetzt viel Spaß in der Pause. Bis zum nächsten Mal!

Prof. Hermione

 

Deine Hausaufgabe:

 

1.  Finde die lateinischen Bedeutungen der heute gelernten Zauber heraus.

2. Mit welchen Zaubersprüchen würdest Du eine Hundestatue, eine Mäusestatue und eine Schlangenstatue erwecken?

3. Schreibe einen Aufsatz darüber, ob dir der Lapifors-Zauber gelungen ist und was dein Kaninchen so alles angestellt hat.

Freiwillig: Male ein Bild von deinem Trinkpokal, so wie Du ihn am Ende der Stunde hinbekommen hast, oder ein Comic von der Verwandlung der Ratte in den Pokal. (Mit kurzer Bemerkung was geklappt hat und was nicht)

Schicke deine Hausaufgaben an: verwandlung@meinhpw.de

 

 

 

 

2.    Stunde:

 

Hallo liebe Schüler, zum allerletzten Mal in eurer Schülerlaufbahn.

Ich hoffe, euch hat euer letztes Jahr hier gefallen. Mir zumindest wie jedes Jahr schon. Es war für mich sehr schön, euch alle in meinem Unterricht zu haben. Auch war es großartig zu beobachten, wie ihr euch alle verändert habt. Nehmen wir zum Beispiel Mr. Vane. Wer hätte gedacht, dass er eines Tages noch so gut mitarbeiten würde. Allerdings würde ich euch auch raten, euch bei den Abschlussprüfungen nochmal richtig ins Zeug zu legen, sonst habt ihr mich nämlich noch ein weiteres Jahr an der Backe. Gut, da dies die allerletzte Verwandlungsstunde ist, möchte ich euch allen einen Wunsch erfüllen. Schon in der 6. Klasse haben einige von euch immer wieder danach gefragt. Und zwar werden wir heute die Zauber lernen, mit denen man sich tarnen bzw. enttarnen kann. [Schüler freuen sich] Die Zauber, die wir heute behandeln, heißen Desillusio und Aparecium. Ja, ich weiß, das sind schwierige Namen. Mr. Vane? Na ja, das ist nicht ganz richtig.

Also, hört mal alle gut zu. Mr. Vane hat gerade gesagt, dass der Desillusionierungszauber einen unsichtbar macht. Wer kann ihn korrigieren? Niemand? Wirklich nicht? Na schön, dann werde ich es mal richtig stellen. Dieser Zauber macht nämlich nicht unsichtbar, er ist dafür da, um jemanden zu tarnen. Das heißt, wenn jemand von euch z. B. vor einer Hecke steht und ich bei ihm diesen Zauber anwende, dann würde er dieselbe Maserung annehmen wie die Hecke. Man würde nicht erkennen, dass dort jemand von euch steht. Versteht ihr jetzt, warum häufig behauptet wird, dass dieser Zauber unsichtbar macht? Der Gegenzauber dazu heißt dann Aparecium. Er macht verborgene Dinge wieder sichtbar, aber nicht nur Lebewesen, sondern auch z. B. unsichtbare Tinte kann damit wieder sichtbar gemacht werden. Praktisch was? Und zur Feier des Tages werden wir das auch noch üben.

Moment! [raschel] [wühl] [klirr] Ah, hier sind sie ja. So, ihr fragt euch jetzt sicher, was ich da habe, oder? Nun, das ist die besagte Tinte. Jeder darf sich jetzt nacheinander ein Fässchen abholen und dann seinem Nachbarn einen Brief damit schreiben, der dann versucht, die Schrift sichtbar zu machen. Ich lasse euch dafür den Rest der Stunde Zeit. Im zweiten Teil unserer Doppelstunde habe ich noch eine Überraschung. Jetzt dürft ihr anfangen, wir stehen nämlich ein bisschen unter Zeitdruck. [20 Minuten später]

 

 

So, die Stunde ist um, würdet ihr mir bitte beim Einsammeln der Gegenstände helfen, so geht es schneller. Ich hoffe, es hat alles gut funktioniert, denn jetzt werdet ihr diese Übung brauchen. Lasst euch einfach überraschen und folgt mir. [grinst]

[Draußen] So, ich habe jetzt schon sehr häufig die Frage gehört, was wir denn hier eigentlich machen. Darum werde ich euch jetzt mal erlösen. Wir werden jetzt den Zauber, welchen ich euch vorher vorgestellt habe, an einer Person ausprobieren. Eigentlich ist es uns Lehrern nicht gestattet, so etwas an Personen auszuprobieren, aber da ihr schon in der 7. Klasse seid und ich mich hoffentlich auf euch alle verlassen kann, hat uns unser Schulleiter doch die Erlaubnis erteilt, hier draußen zu üben. Tja, jetzt brauchen wir nur noch zwei Freiwillige. Mr. Vane? Wie wäre es mit Ihnen und mit Ms. Perkins? Ist das in Ordnung? Sehr schön!

 

 

Stellt euch nun bitte einmal vor diesen großen Busch. Keine Sorge, Ms. Perkins, Ihnen wird nichts passieren, da passe ich schon auf. Sind Sie bereit Mr. Vane? Dann sprechen Sie jetzt bitte laut und deutlich den Zauber und tippen währenddessen Ms. Perkins mit Ihrem Zauberstab auf den Kopf. Ah, das war schon sehr gut, aber schauen Sie, hier und da sieht man noch etwas von ihrem Umhang, aber kein schlechter Versuch. Und jetzt versuchen Sie, sie wieder sichtbar zu machen. Wieder auf die deutliche Aussprache achten und erneut auf den Kopf tippen. Sehr schön, das hat ja wirklich gut funktoniert. Jetzt sind Sie dran, Ms. Perkins. Bereit? Dann los! Öhm, was ist denn das? Seht nur, in der Luft schwebt der Kopf von Mr. Vane. Hihi, ich glaube, das bedarf noch etwas Übung. Das sieht einfach zu komisch aus, aber trotzdem sollten Sie den armen Kerl jetzt wieder erlösen.

Vielen Dank, ihr beiden. Also, wie ihr gesehen habt, ist auch das zu schaffen. Kommt jetzt bitte nacheinander in Paaren nach vorne und vergesst nicht, es ist wesentlich schwieriger einen Menschen zu verwandeln als einen Gegenstand, also seid nicht enttäuscht, wenn es nicht beim ersten Mal funktioniert. [Zeit vergeht bis zum Ende der Stunde]

So! [Blickt auf die Uhr] Wir müssen für heute aufhören. Viel Glück noch bei euren Prüfungen. Strengt euch an! Ich bin mir sicher, dass einmal etwas Großes aus euch werden wird. Ihr bekommt von mir allerdings auch heute noch eine letzte Hausaufgabe, damit ihr auch gewappnet seid, für das, was euch das Leben danach noch bringen wird.

Prof. Hermione

 

Deine Hausaufgabe:

 

Schreibe einen Aufsatz dazu, wie Du die Zauber dieser Unterrichtsstunde mit deinem Partner geübt hast und was dabei alles so passiert ist. Wie hat sich der Desillusio-Zauber für Dich angefühlt? (Hilfreich ist hierbei auch ein Blick in das Harry.Potter-Wiki, Stichwort: Desillusionszauber) Was stand auf deiner geheimen Nachricht? Konntest Du sie entziffern?

Freiwillige Hausaufgabe: Auch die Muggel haben Möglichkeiten entwickelt, mit unsichtbarer Tinte zu schreiben und diese Tinte wieder sichtbar zu machen. Finde heraus, wie dies funktioniert und was man dazu braucht.

Schicke deine Hausaufgaben an: verwandlung@meinhpw.de

 

 

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